Zeit zum Nachdenken – ein paar Gedanken von mir

Bei einem guten Getränk und einer kleinen Süssigkeit habe ich mir die Zeit genommen, mir einige Gedanken über mich, meine Entscheidungen der letzten Jahre und mögliche Ziele zu machen – daran würde ich euch gerne ganz grob teilnehmen lassen.

Wovon hätte ich gerne mehr in meinem Leben?

Ich wünsche mir für mich noch mehr tolle Erfahrungen in Form von Reisen, Erlebnissen, Genuss, guten Gespräch mit alten und neuen Freunden, Bekannten und Wegbegleitern und möchte dafür konkretere Planungen vornehmen (Reisen, Vorbereitungen) und an manchen Dingen sparen, um für die „großen“ Dinge genügend finanzielle Ressourcen zu haben.

Ich wünsche mir mehr und gesündere Gewohnheiten in meinem Leben – hier bekomme ich z.B. auf LinkedIn zum Thema „Healthy Habits“ immer einige sehr spannende Anregungen. Hier bin ich noch am Überlegen, was davon ich wie in meinen Alltag einbauen möchte. Ein Zwischenziel für mich ist hier, beim Zuckerkonsum zu sparen und z.B. auf das Thema „emotionales Essen“ zu achten – Sport statt Frustessen wäre hier ein mögliche Zugang – dazu will ich aber an mir arbeiten und mich entwickeln.

Ich wünsche mir für mich mehr Mut, für meine eigenen Gedanken und Ansichten einzustehen und diese deutlich(er) zu kommunizieren. NEIN bzw. NICHT Teilnahme an etwas, das mir zuviel wird, mich wenig(er) interessiert oder viel Arbeitszeit/Gedanken in Form von fremden Problemen – außer für Menschen, die mir sehr viel bedeuten und wo auch etwas „zurück“ kommt.

SCHLAF & Erholung: Langfristig merke ich, dass ich oft mit sehr hohem Koffeinkonsum „funktioniere“ – mich aber innerlich schwer erholen kann/zur wirklichen Ruhe komme.

Das sind ein paar grobe Überlegungen von meiner Kaffeepause – ich habe mir natürlich noch zu vielen anderen Zielen, Wünschen und „Problemfeldern“ und Lernfeldern für mich Gedanken gemacht. Diese noch klarer in Ziele (SMART Ziele und sowas ..) zu „gießen“ wird allerdings noch Zeit, Ressourcen und Geduld brauchen – kleine Schritte sind besser als alles zu wollen und sofort daran zu verzweifeln.

Wie geht es euch aktuell mit euren Zielen & eurer Persönlichkeitsentwicklung?

Alles Liebe – eurer Franz vom Bürgerhof